Home / Allgemein / Webinare als Marketingtool – Trend der Zeit?
webinar-anbieter

Webinare als Marketingtool – Trend der Zeit?

Du interessierst dich für Webinare- großartig. Du weißt aber nicht genau, was das ist und wie es funktioniert?

Macht nichts.

Jeder war wohl schon mal auf einem Seminar oder wäre gerne auf eins gegangen, weil er sich für ein Thema besonders interessiert. Mit einem Webinar musst du nicht mal die eigenen vier Wände verlassen und kann Zeit und Geld sparen. Das Tool was hier zum Einsatz kommt ist das Webinar, es erlaubt dir eine Zusammenarbeit auf größere Distanz.

Was kann ein Webinar?

Das Wort Webinar setzt sich zusammen aus Seminar und Web (Internet). Wie beim Seminar gibt es hier einen Referenten und die Teilnehmer. Der Referent stellt ein bestimmtes Thema vor zu dem referiert wird. Das Webinar erinnert einwenig an eine Kombination aus Verkaufsvorführung und Online-Präsentationsvideo.

Mit dem Webinar kannst du standortunabhängig eine größere Zielgruppe bedienen und aktiv via Webcam oder Telefon mit den Teilnehmern interagieren. Es ist ein gutes Mittel für Schulungen, Besprechungen und auch für Marketingzwecke kann es sehr gut eingesetzt werden.

Neue Tools – neue Kommunikation

Die Webinar-Tools ermöglichen es dir per Webcam, durch das teilen von Videos oder durch das Abbild deines Monitors mit den Teilnehmern zu kommunizieren. Dadurch kannst du dein Webinar lebendiger gestalten. Auch Fragen können z.B. per Webcam oder durch die Chatfunktion (wenn sie freigeschaltet ist) gestellt werden. Dadurch ist es den Teilnehmern möglich sich wirklich am Thema zu beteiligen und nicht einfach zuzusehen, was der Referent vorträgt.

Bessere Programme haben auch mehr Funktionen. Das Erstellen einer Umfrage, die die Teilnehmer sofort beantworten können oder das gemeinsame Arbeiten an einer Datei ist mit einigen Programmen möglich. Vergleiche, die Anbieter um das passende Tool für deine Zwecke zu finden.

Welche Funktionen gibt es im Webinar

Grundfunktionen:

– Audio
– Video via Webcam
– Präsentationen von Videos, Grafiken und Powerpoint
– Feedbackmöglichkeit für Teilnehmer
– Chat (durch Moderator zuschaltbar) kann für alle Teilnehmer oder nur für den Moderator sichtbar sein
– Teilnehmerliste wahlweise auch unsichtbar

Erweiterte Funktionen:

– Teilnahme per Telefon
– Telefonkonferenz
– Videokonferenz
– Die Aufzeichnung des gesamten Webinars
– ScreenSharing: Der Referent teilt mit den Teilnehmern seinen Desktop
– Mind-Map
– Filesharing
– Erstellen einer Umfragen, die sofort beantwortet werden kann.

Das Webinar – neue Kommunikation im Internet

Seit ein paar Jahren explodiert das Angebot an Webinar Anbieter. Durch das Internet entsteht eine ganz neue Vernetzung.

Neue Möglichkeiten werden erschlossen mit den Kunden, der Zielgruppe in Verbindung zu treten und die Kommunikation persönlicher zu gestalten. Neue Informationen erreichen somit eine viel größere Zielgruppe. Webinare werde so immer stärker zum neuen Kommunikations- und Informationsmittel.

Online-Firmen sowie Hersteller von Produkten nutzen immer stärker Webinare, um sich und ihre Produkte vorzustellen sowie mit den Kunden in Kontakt zu treten. Das Webinar hat ein enormes Potential im Bereich des Marketings.

About Holger

Holger Freier ist ein digital Native seit einigen Jahren. Seine Leidenschaft gilt dem Social Media - und Affiliate Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.