10 kostenlose Google Tools die jeder Online-Marketer kennen sollte

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Warum hat die Google Suche, Youtube und Google+ ein stetiges Wachstum von Nutzern?
Weil Google den Nutzern ein tolles Nutzungserlebnis bietet.

Dabei ist Google nicht nur eine Suchmaschine, Videoplattform und soziales Netzwerk, wie dies von vielen angenommen wird.

Google stellt Online Marketern geniale Tools zur Verfügung, damit diese die besten Ergebnisse mit ihren Webprojekten erzielen.

 

1. Google Trends

Google Trends ist ein fantastisches Tool, das Einblicke in die Suchtrends für Keywords gewährt. Es zeigt auch Listen mit verwandten, häufig gesuchten Keywords an, aufsteigende Keywords und die regionale Verteilung.

Dies kann dabei helfen neue Artikel-Ideen für den eigenen Blog zu erhalten und kann unter bestimmten Umständen viel Traffic bringen.

z.B. Suchtrends der letzten 7 Tage

2. Test-Tool für strukturierte Daten

Dieses praktische Tool ist ein schneller Weg, um eine Vorschau für die strukturierte Daten zu erstellen, welche Google von Webseiten extrahieren kann. Das Tool enthält Beispiele für bestimmte Arten von Schemen.

Da die Nutzung und Implementierung von Google-Autorship weiter steigt, ist dieses Tool der Standard für die Prüfung der Autorendaten.

3. Structured Data Markup Helper

Dieses unglaublich einfach zu bedienende Tool ermöglicht es, schnell Markup Inhalte mit den dazugehörigen HTML Tags und Attribute zu erstellen.

Seiten-Markups sind ein wertvolles Element damit Suchmaschinen Inhalte dem Nutzer anschaulich darstellen können.

Das wohl am häufigste verwendete ist das „Google Authorship Markup“. Damit wird in den Suchergebnissen ein Foto des Autors links neben der Beschreibung angezeigt.

Auch für die Erhöhung der Reputation der Autoren ist das Markup von Bedeutung.

4. Google URL Shortener

Ähnlich wie bei anderen kostenlosen URL Shortenern, funktioniert die Google-Version ideal für lange URLs und macht sie kürzer und leichter zu teilen. Die Google-Version bietet auch QR-Code an.

Außerdem können die Anzahl von Klicks, Referern und Browser-Daten ausgewertet werden um die Ergebnisse zu messen.

5. IP Address Range-Tool (für Analytics Enthusiasten)

*UPDATE*


Das Tool steht nicht mehr zur Verfügung. Als Alternative empfehle ich das Tool dafür zu verwenden.

Dieses praktische Werkzeug ist für Nutzer die mit Reg Ex (reguläre Ausdrücke) Schwierigkeiten haben, um einen Bereich von IP-Adressen in einem Google Analytics-Profil zu filtern.

Es ist einfach zu bedienen – gebe die erste und die letzte IP-Adresse in einem Bereich ein und klicke auf “Generate RegEx”- Button. Das Tool generiert einen RegEx String, der dann zu einem Filter in Google Analytics hinzugefügt werden kann.

6. URL Builder

Dieses Tool ist ideal für die Segmentierung von Traffic in Google Analytics durch Tagging der URLs mit Kampagnen-Variablen. Verwende dieses Tool, um zu verstehen, welche Kampagnen, Quellen und Medien den wertvollsten Traffic bringen.

7. Webmaster Tools

Dieses Standard Werkzeug für Webmaster liefert detaillierte Berichte darüber, wie Googlebot die Webseiten crawlt und indexiert. Es ist unverzichtbar für jeden Webmaster, der seine Webseiten auf die Leistung und die Sichtbarkeit in der organischen Google-Suchergebnissen verbessern möchte.

Ein ausführliches Ebook bietet Stephan Czysch von Trustagents auf Amazon an.

9. YouTube Analytics

Dieses Tool hilft Video-Marketern die Auswertung der Leistung der Videos nach Traffic-Quellen, Betrachtungszeit und Nutzer Demographie. Video-Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Traffic und Lead-Generierung und ist ein Muss für jeden Online Marketer.

10. Autor Statistik

Seitenbetreiber erhalten damit Einsicht in CTR und durchschnittliche Google-SERP-Position für Artikel, wo diese als Autor verifiziert sind.

In den Webmaster Tools unter Autorenstatistiken werden alle Inhalte angezeigt für die eine erfolgreiche “Authorship-Markup” durchgeführt wurde.

Interessanter Beirag dazu:
Google Autorenstatistik: Segen und ein bisschen Fluch

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Artikel-Foto: © 3ddock – Fotolia.com

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Über den Autor

Holger Freier ist ein digital Native seit einigen Jahren. Seine Leidenschaft gilt dem Social Media - und Affiliate Marketing.

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