PageRank Sculpting ist eine SEO Technik in der das “nofollow” Attribut gezielt eingesetzt wird. Damit wird erreicht, dass nur relevante Seiten Linkpower bekommen.
Eine sehr ausführliche Erklärung zu Pagerank Sculpting http://www.suchradar.de/magazin/archiv/2008/2-2008/pagerank-sculpting.php
WordPress Blogs haben eine Vielzahl an Seiten die Linkpower aus dem Rest der Seiten herausziehen. So z.B. Archiv/ Kategorie/Tag Seiten die dazu noch duplicate Content erzeugen.
Um dies zu verhindern sind Änderungen an einigen WordPress Dateien notwendig.
Alle Dateien hierzu befinden sich im Ordner /wp-include/ (WP Version 2.7.1)
comment-template.php
Zeile ca. 920
echo '<a href="';
nach
echo '<a rel="nofollow" href="';
Zeile ca. 1116
'<a href="#comment-'
nach
'<a rel="nofollow" href="#comment-'
category-template.php
Zeile ca. 105, 227, 230, 237, 250, 253, 260
a href=
nach
a rel="nofollow" href=
classes.php
Zeile 1315
'<a href="' . get_category_link
nach
'<a rel="nofollow" href="' . get_category_link
general-template.php
Zeile 671 und 673
$before<a href='$url'
nach
$before<a rel='nofollow' href='$url'
category-template.php
Zeil 694
"<a href='$tag_link'
nach
"<a rel=\"nofollow\" href='$tag_link'
Zeile 887
'<a href="' . $link . '"
nach
'<a rel="nofollow" href="' . $link . '"
post-template.php
suchen: <a href="'. get_permalink() . "#more-$id\"
ersetzen mit: <a rel="nofollow" href="'. get_permalink() . " \" class=\"more-link\
hier entfernen wir gleich noch den #more Anker
Ich schätze, dass Google mittlerweile erkennt, dass es sich trotz des #more Ankers um ein und dieselbe Seite handelt. Aber um sicher zugehen machen wir diese kleine Änderung.
Wer Eingriffe in den WP Core scheut kann auch Plugins verwenden. Nur ist darauf zu achten, dass auch das Plugin mit der neuen WP Version kompatibel ist. Ich selber möchte aber so wenig wie möglich davon in WordPress einsetzen.
Weiterführende Literatur:
160 Backlinks aus Blogartikel | dauerhafte Links | Unique Content |
auf 80 verschiedenen IPs

May 16th, 2009 at 14:36
[...] bietet auch tolle Möglichkeiten eine Webseite optimal intern zu verlinken. In seinem Artikel WordPress PageRank Sculpting – Linkpower optimal verteilen – - SEO & eCommerce Blog erklärt Holger wie man die Linkpower in WordPress besser kanalisiert und beispielsweise die [...]
June 3rd, 2009 at 21:32
Und das Neuste zum Thema Pagerank Sculpting:
http://searchenginewatch.com/3633972
June 15th, 2009 at 12:23
[...] verweise ich euch auf Holger Freiers Blog, er hat die verschieden Code-Lösungen übersichtlicht [...]
June 18th, 2009 at 16:36
Aber ist es nicht so, dass bei zwei Links, von denen einer nofollow ist, beide als nofollow gewertet werden?!
Und warum sollte ich die Kategorieseiten mit nofollow verlinken? Die verlinke ich normal und setze sie auf noindex, damit sie weiter Power an die Artikel abgeben …
June 23rd, 2009 at 22:47
Laut Aussagen von Matt Cutts funktioniert Pagerank Sculpting nicht mehr funktioniert, weil bei einem nofollow Link zwar kein PageRank vererbt wird, stattdessen der Linkjuice aber verpufft. Zumindest ist das das neueste, was ich gehört hab.
June 28th, 2009 at 18:18
Ja, habe Ich auch gehört. Matt Cutts soll SEOs selbst als Kriminelle bezeichnet haben.
July 3rd, 2009 at 19:14
Ist das mit dieser “Linkpower verteilung” der Grund das häufig die Unterseiten von großen und bekannten Blogs keinen Pagerank haben?
Darüber habe ich mich schon gewundert.
July 19th, 2009 at 19:11
Hi Holger, sind die HTML Schnipsel sind mittendrin abgeschnitten. liegt das an Deinem Syntax Highlighter?
Außerdem ist das Thema PR Sculpting mit nofollow Wert im rel-Attribut passé. Es lohnt sich nur noch, nofollow für das Sperren von Verknüpfungen zu nutzen. PR teilt sich dennoch durch die Gesamtzahl aller Links. Das lässt sich mit nofollow nicht verhindern, wie die letzten Jahre geglaubt wurde. Damit müsstest Du Deinen Artikel jetzt aktualisieren.
August 11th, 2009 at 21:25
Vielen Dank für die Anleitung
Was es nicht alles für optimierungsmöglichkeiten bei WordPress gibt. Warum wurden die nicht standardmäßig in WordPress integriert?
November 13th, 2009 at 12:07
Also, nofollow ist doch egal, weil zuerst dem Link einen PR-Wert zugewiesen wird, wie ein normaler Link, blos das bei nofollow, der “Juice” nicht weiter gegeben wird! Das ist der Unterschied, also wer nofollow einsetzt schadet sich eigentlich selbst…besser wäre es, Seiten mit der robots.txt auszuschließen.
December 31st, 2009 at 07:43
Die Kategorien, Tags und sonstige Archive (z.B. Monatsarchive) würde ich aber schon in irgendeiner Form nutzen, um auch ältere Beiträge in WordPress für die Crawler zugänglich zu machen. Ggf. über eigene Seiten (Archivseite, Tagseite etc.), die entweder Sidewide aus dem Footer oder zumindest von der Startseite aus verlinkt sind.
March 18th, 2010 at 13:37
Hallo,
nofollow oder follow ist egal für pr-sculpting. jeder nofollow link entwertet die follow-links bezüglich des link-juices. man sollte vielmehr darüber nachdenken, welche links auf einer seite sinnvoll sind –> quasi die linkanzahl auf einer seite dezimieren.
das ist aus meiner sicht das beste rezept!
July 13th, 2010 at 11:23
Meine Frage: Inwiefern zahlt sich das Sculpting wirklich aus? Ist es den Aufwand wert, oder sollte man die Zeit eher in andere Maßnahmen investieren?
September 6th, 2010 at 13:36
Ist das mit dieser “Linkpower verteilung” der Grund das häufig die Unterseiten von großen und bekannten Blogs keinen Pagerank haben?
Darüber habe ich mich schon gewundert..
September 7th, 2010 at 16:39
@steve: nein, ich denke der grund für den geringen pagerank ist bei unterseiten die hohe anzahl von links insgesamt und meist auch noch die externen links.
September 29th, 2010 at 20:40
zum thema linksculpting haben sich auch diverse seos gedanken gemacht, einen interessanter ansatz ist auch noch der, dass vor allem die impressum- und kontakt-seite eine hohe linkpower besitzt, da diese ja eigentlich auf jeder seite vorhanden ist
October 28th, 2010 at 13:19
Am 23.10.2010 hatten wir eine Pagerankveränderung auf unserem Projekt tus-hasede.blogspot.com von 0 auf 2 obwohl kein generelles PR-Update durchgeführt wurde. Hat jemand eine Erklärung dafür?
October 30th, 2010 at 13:43
sicher das es kein fehler der PR-anzeige war? habe mit dem firefox-plugin welches mir auch den PR anzeigt schön öfter solche fehler gesehen, da wird der pagerank der vorher besuchten seite auch für die folgende seite wiedergegeben
November 6th, 2010 at 15:22
war garantiert nen fehler bei der PR-anzeige
December 16th, 2010 at 21:46
die blogspot-blogs sind von ggole, kann also schon sein dass es da unabhängig von den normalen ryhtmen eigene pr-updates gibt
February 13th, 2011 at 07:17
“zum thema linksculpting haben sich auch diverse seos gedanken gemacht, einen interessanter ansatz ist auch noch der, dass vor allem die impressum- und kontakt-seite eine hohe linkpower besitzt, da diese ja eigentlich auf jeder seite vorhanden ist”
Ich setze meine Impressum und Kontaktseiten immer auf “Noindex,nofollow”. Ist das jetzt gut oder schlecht?
March 14th, 2011 at 07:47
@partnerhoroskop
Toll, dass du den Artikel vorkramst, um nen Backlink zu generieren. Tipp: Wenn du schon schreibst, dass du dein Impressum auf noindey,nofollow setzt – dann tu´s auch. Auf deiner komischen Horoskopseite ist das jedenfalls nicht der Fall.